Training

Trainings, die begeistern und wirklich qualifizieren.

Kompetenz • Sicherheit • Effizienz

Es gibt viele gute Gründe dafür, Trainings durchzuführen. Neben dem Effekt der Kompetenzvermittlung zeigen Studien deutlich, dass Weiterbildungsmöglichkeiten nach wie vor eine der Top 3 Motivationsfaktoren für alle Senioritätslevel von Mitarbeitenden sind.

Trainingsinhalte, die situationsnah vermittelt und mit konkreten Beispielen belegt werden, führen dazu, nicht nur motiviert aus einem Training zu gehen, sondern die Inhalte auch tatsächlich umsetzen zu können.

Mein Angebot

Kommunikationstrainings für typische Kundengespräche, Gespräche mit Patienten, Gespräche unter Kollegen, Konflikt- und Kritikgespräche und viele andere fordernde Situationen in Berufsalltag und Privatleben. Gemeinsam eine positivere, lösungsorientierte Kommunikation erreichen, die zu konstruktiven Lösungen und wertschätzendem Umgang führt.

Beschwerdebehandlung

In Zeiten schneller Kommunikation und sozialer Medien ist es gefährlicher denn je für Unternehmen, nicht angemessen auf unzufriedene Kunden zu reagieren.

Grundlage für erfolgreiches Beschwerdehandling ist das Verständnis des Kunden und seiner Bedürfnisse, weshalb darauf ein besonderer Schwerpunkt des Trainings liegt. In dem Training werden Reaktionen, Umgang und Kommunikation mit dem Kunden besprochen und angemessene Wiedergutmachungen erarbeitet.

Körpersprache

Wenn trotz bester Formulierung beim Gegenüber nicht das Gewünschte ankommt, kann ein Grund die fehlleitende Körpersprache sein.

In den Körperspracheseminaren werden Mimik, Gestik, Haltung und das intuitive Lesen der Körpersprache behandelt und eine positive Körpersprache geübt. Es wird beleuchtet, welchen Stellenwert Körpersprache hat und wie man sie beeinflussen kann.

Wertschätzende Kommunikation

Mit Kollegen, Kunden, Patienten, Familienmitgliedern: Wie kann Kommunikation so gestaltet werden, dass sie wertschätzend auf Augenhöhe stattfindet und gleichzeitig eigene Grenzen gewahrt werden? In diesem Seminar schauen wir auf Grundlagen der Kommunikation und wie die eigene Wirkung ist.

Feedback geben

Feedback so zu geben, dass es nicht verletzt, angenommen und dann auch noch umgesetzt wird, das mag wie die eierlegende Wollmilchsau scheinen. Dennoch ist es möglich.

In diesen Trainingseinheiten wird vermittelt und geübt: Feedback wertschätzend zu geben, Handlungsalternativen aufzuzeigen und zu vermitteln, wohlwollend und positiv das Gespräch zu beenden und im Nachgang zu prüfen, ob die Verhaltensanpassung stattgefunden hat.

Ausserdem sprechen wir darüber, wie man selbst Feedback annehmen kann, ohne sich angegriffen zu fühlen.

Die Verkaufstrainings umfassen natürlich die Themen Zusatzverkauf, Einwandbehandlung und Potentialanalysen. Werkzeuge in diesem Bereich sind Perspektivwechsel, das Bewusstsein über die Bedürfnisse der Kunden und die Flexibilität, sich auf verschiedene Situationen gelassen einzustellen.

Besonders sinnvoll ist es, an dem Selbstverständnis als 'Verkäufer' zu arbeiten. Gerade im Bereich des Zusatzverkaufs werden oft Mitarbeiter eingesetzt, die sich in dieser Rolle gar nicht sehen und daher Vorbehalte haben.

Meine Seminare vermitteln immer auch die Grundlagen der Kommunikation und Körpersprache und arbeiten an negativen Haltungen und Glaubenssätzen.

Die Führungskräftetrainings eignen sich für die Themen: Führung heterogener Teams, Teamzusammenstellung, Feedback und Zielsetzungsgespräche führen, Supervision und wertschätzende Kommunikation.

Der Fachkräftemangel führt dazu, oft nicht mehr das ‚Perfect match‘ einstellen zu können, sondern motivierte Mitarbeitende zunächst für die zu besetzende Tätigkeit weiter ausbilden zu müssen. Hier sind individuelle Trainings und Coachings eine gute Investition in eine langjährige, wertvolle Arbeitskraft.

Gemeinsames Erleben und positive Momente zu schaffen, ist dabei das Sahnehäubchen des Teambuildings. Dem geht eine Findungsphase, viel Kommunikation, Verständnis und die ein oder andere Reiberei voraus. Um alle Phasen erfolgreich zu überstehen und gemeinsam zu wachsen, bieten sich verschiedene Trainingsmodule an, die dabei unterstützen, ein neues Team aufzubauen oder neue Teammitglieder erfolgreich einzugliedern. Bestehende Teams können mehr Verständnis füreinander erlangen und neue Verantwortungsbereiche definieren, um zukünftig effizienter und positiver miteinander zu arbeiten.

Dabei kann auch mit Persönlichkeitsmodellen wie MBTI, Big Five oder DISG gearbeitet werden, um die Heterogenität deutlicher zu machen und die Stärken der jeweiligen Charakter aufzuzeigen.

Trainings ‚on the Job‘ festigen das Wissen und machen Mitarbeiter fit für hohes Arbeitsaufkommen. Dazu ist es notwendig, der schulenden, internen Kraft das passende Handwerkszeug für die Wissensvermittlung an die Hand zu geben.

In dem ‚Train the Trainer‘ Seminar lernen zukünftig oder bereits Schulende alles über Lerntypen, die Stufen des Lernens und Basics aus der Didaktik.

Anhand von einer selbst erarbeiteten Schulung wird das Gelernte wiederholt, präsentiert und so sichergestellt, dass der als Abteilungstrainer ausgebildete Mitarbeiter seiner Rolle gerecht wird und die Standards der jeweiligen Bereiche angemessen schulen kann.

Wofür auch immer Sie gerade Bedarf haben, lassen Sie uns sprechen und gemeinsam das passende Konzept erarbeiten. Wichtig ist mir bei all meinen Trainings, dass eine Umsetzung vom Training in den Arbeitsalltag wirklich gelingt. Das stelle ich durch regen Austausch mit den Teilnehmern, Diskussionen und nachhaltiges Üben sicher. Möglichst abwechslungsreiche Methoden und eine ordentliche Portion Humor sorgen dafür, dass die Trainings kurzweilig und effektiv sind.

Erfahrung einer Seminarteilnehmerin:

Ihre Fortbildung war für meine tägliche Arbeit entlastend und hilfreich. Sie war aber auch für mich als Mensch sehr nützlich und hat mich in meiner Selbstreflexion deutlich weiter gebracht.

Ich hoffe sehr, dass mein Chef Sie noch mehrfach buchen wird! Dagmar S.

Thema des Seminars: 'Projekte effizient leiten'

CFO asks CEO: “What happens if we invest in developing our people and then they leave us?”

CEO: “What happens if we don’t, and they stay?”

Peter Baeklund

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